Team und Geschichte Hölzel Verlag – über uns

Team und Geschichte Hölzel Verlag – über uns

Team und Geschichte Hölzel Verlag

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen und Team und Geschichte des Hölzel Verlags ein bisschen näher kennenlernen wollen. Hier finden Sie Information über unser Team und Einblicke in die Hölzel Verlagsgeschichte.
Falls Sie mit uns in Kontakt treten möchten, finden Sie weiter unten unsere E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

Hölzel Team
Alle
Marketing & IT
Kreation: Redaktion
Kreation: Design
Geschäftsführung
Buchhaltung
Administration

Verlagsgeschichte

MANZ Verlag Schulbuch hat sich aus einer traditionsreichen Schulbuchabteilung der 1849 gegründeten MANZ’schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung entwickelt.

Bereits 1877 wurde in dem ursprünglich juristischen Fachverlag eine Deutsche Grammatik veröffentlicht, verantwortlich dafür war Markus Stein, der als ehemaliger Volksschullehrer ein deutsches Werk für die österreichischen Verhältnisse überarbeitet hatte. In der Zeit bis zum 1. Weltkrieg wurde eine Fülle von sorgfältig und aufwendig gestalteten Schulbüchern produziert. In den schwierigen Zwischenkriegsjahren folgte ein reduziertes Titelangebot. Doch bereits im Jahr 1945, unmittelbar nach Kriegsende, begann eine neue, wenn auch vorerst bescheidene Schulbuchproduktion.

Mit der Einführung der österreichischen Schulbuchaktion im Jahr 1972 wurde die Grundlage für den rasanten Aufschwung der Schulbuchproduktion gelegt. Die MANZ-Schulbuchabteilung positionierte sich in der Folge als führender berufsbildender Schulbuchverlag auf dem österreichischen Markt. Im Jahr 1994 erfolgte die gesellschaftsrechtliche Ausgliederung aus der MANZ’schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH mit der Gründung der MANZ Verlag Schulbuch GmbH. 1997 beteiligte sich Wolters Kluwer International, eine der größten Fachverlagsgruppen der Welt, als strategischer Partner am Unternehmen.

Die Ära der Familie Stein bei MANZ wurde ab 1970 durch Dkfm. Franz Stein als geschäftsführendem Gesellschafter geprägt. Er übernahm 1970, nach dem Tod seines Vaters Dr. Robert Stein, die Geschäfte des MANZ Verlages mit einer neuen Dynamik, die tiefgreifende strategische Veränderungen, wie etwa die Gründung der RDB (Rechtsdatenbank), den Umbau der Buchhandlung am Kohlmarkt und die Kooperation mit bedeutenden ausländischen Partnern mit sich brachte.

Im Jahr 2017 erschienen die ersten neuartigen M-BOOKs, gestaltet in zeitgemäßem Informationsdesign, strukturiert nach dem 3-Phasen-Lernmodell LERNEN – ÜBEN – KÖNNEN und zielgruppengerecht aufgefächert. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist auch, dass alle M-BOOKs als multimediale Schulbücher sowohl gedruckt als auch digital zur Verfügung stehen.

Es war im Jahr 1844, als Eduard Hölzel in Olmütz (heute Olomouc in Tschechien) eine Buchhandlung eröffnete und gleich darauf mit der Verlagstätigkeit begann. Neben dem Tagblatt „Die neue Zeit“ gab er eine Reihe von Schriften und Kunstblättern heraus. Dazu zählte u. a. das „Album von Böhmen und Mähren“ mit über 100 Städteansichten und Lithographien.

     

Nachdem Eduard Hölzel eine Reihe von Zweigbuchhandlungen in Mähren eröffnet hatte, verlegte er 1861 den Schwerpunkt seiner Tätigkeit nach Wien, wo er ein Geographisches Institut und eine Verlagsbuchhandlung gründete, die verstärkt Material für den geographischen Unterricht an Schulen anboten. Im gleichen Jahr erschien unter der Leitung des Schul-Geographen und kartographischen Autodidakten Blasius Kozenn ein „Geographischer Schul-Atlas für die Gymnasien, Real- und Handelsschulen“.

Der Erfolg des Kozenn-Atlas entsprang der damaligen patriotischen Gesinnung der österreichischen Lehrerschaft und dem Umstand, dass dieser Atlas in den Hauptsprachen der Monarchie veröffentlicht wurde.

Auch heute noch gilt der Kozenn-Atlas als ein Klassiker der Schulkartographie. Namhafte Vertreter der österreichischen Schulgeographie (wie Vinzenz von Haardt, Franz Heiderich, Hans Slanar sen.) haben dieses Werk immer wieder den zeitlichen Anforderungen angepasst, sodass der Verlag 1961 die 100-Jahr-Ausgabe feiern konnte. Neben den Schulatlanten wurden auch bald Schulbücher zur Geographie verlegt.

Der steigende Bedarf an Anschauungslehrmitteln veranlasste den Verlag, den Schwerpunkt auf hochwertige Reproduktionen derselben zu legen. Es entstanden großformatige Wandtafeln wie die Geographischen Charakterbilder oder die Langlschen kunsthistorischen Bilder. Der Verlag hatte sich somit endgültig in der Schulgeographie etabliert und die Basis für den heutigen Erfolg gelegt.

              

Nach dem Ausscheiden der Familie Hölzel aus dem Unternehmen im Jahr 1899 hatte der Verlag unterschiedliche Eigentümer, bis er im Jahr 1990 mehrheitlich von der Unternehmensgruppe des österreichischen Industriellen Josef Taus übernommen und später in die P&V Holding integriert wurde.

2008 konnte Ed. Hölzel von Verlag Neues Schulbuch das Unterstufenprogramm übernehmen und damit sein Schulbuchprogramm um mehrere Fächer erweitern.

2011 wurde das 150-jährige Jubiläum des Kozenn-Atlas im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gefeiert.

Am 29. Oktober 2019 feierte der Verlag Ed. Hölzel sein 175-jähriges Bestandsjubiläum. Der Marmorsaal des Oberen Belvederes in Wien bot den festlichen Rahmen zu einem Rückblick auf die 175-jährige Geschichte unseres Verlages mit ihren Höhen und Tiefen. Betrachten Sie hier die Bildergalerie der Festveranstaltung.

Anlässlich des Jubiläums wurde die Festschrift „Innovation aus Tradition – 175 Jahre Verlag Ed. Hölzel” herausgegeben. Blättern Sie durch unsere Festschrift

2018 kaufte die P&V Holding AG auch den Traditionsverlag MANZ Verlag Schulbuch, der seit den 1840er-Jahren Schulbücher herausgab.

 

Um die vielen Herausforderungen im heutigen Bildungswesen, besonders die Digitalisierung und die Modernisierung der Bildungsinhalte, gemeinsam zu meistern, wurden im Jahr 2020 die beiden Verlage unter dem Firmennamen Hölzel Verlag GmbH zusammengelegt.

Damit bleibt der traditionsreiche Name auch weiterhin erhalten und die Geschichte des Hölzel Verlags geht weiter. Mit den MEHR-Lernservices, besonders den MEHR!-Medien, dem MEHR!-Kurs als digitalen Lernraum und der online Schulbibliothek individuell für jede Schule, wird wieder einmal unser Verlagsmotto „Innovation aus Tradition“ mit neuem Leben erfüllt.

2023 wurde der Verlag von der Medien Union GmbH Wien übernommen und ist damit Teil der Westermanngruppe, eines der größten Bildungsmedienanbieter im deutschprachigen Raum und darüber hinaus.

Nach der Fusion der Verlage Manz Schulbuch und Ed. Hölzel gelang es  Team und Geschichte des Hölzel Verlags zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Der vereinte Hölzel Verlag präsentiert sich heute als sehr erfolgreicher Gesamtanbieter am allgemein- und berufsbildenden Schulbuchmarkt. Das Produktportfolio umfasst Lehr- und Lernmaterialien für die AHS sowie MS und in der gesamten Breite der an BMHS unterrichteten Gegenstände mit Schwerpunkten in Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Office Management, Ethik und Bautechnik.

Am Bekenntnis zur Innovation halten wir fest. Wir werden weiterhin in aktiver Partnerschaft mit allen am Prozess des Lehrens und Lernens Beteiligten zukunftsweisende Maßstäbe im Schulbuchbereich setzen.